Vereinsgeschichte:

In der Arbeitsgruppe "Kinder und Familien in der Lokalen Agenda" entstand die Idee für das Projekt "Gemeinschaftsgarten".

2001 wurde der Verein gegründet und im Jahr 2002 eine geeigneter, ortsnaher Garten mit 1421qm gepachtet. Gleich zu Beginn konnten 32 Erwachsene verschiedener Nationalitäten, auch Senioren  und 22 Kindern als Mitglieder gewonnen werden. Die Formulierung der Leitlinien des Vereins erfolgte entsprechend der Grundlinie des Umweltgipfels 1992, der u.a. dazu auffordert, eigene Beiträge zu einer menschenwürdigen Zukunft zu entwickeln und Nachhaltigkeit im gemeinschaftlichen Tun am Lebensort einzuüben.

In jahrelanger unermüdlicher Arbeit  wurde in dem  in die Jahre gekommenen  Garten statt eines Betonplatzes ein Kiesplatz angelegt, darauf ein Gartenhäuschen errichtet und ein Grillplatz gestaltet. Für die Kinder wurden Spielgeräte aufgestellt, eine Trocken-Kompost-Toilette gebaut, ein Bauwagen für die Gartengeräte besorgt, eine Pergola errichtet und Beete angelegt.

Etliche alte Bäume mußten inzwischen gefällt werden und junge Bäume wurden nachgepflanzt. Besonders für die Kinder wurden eine Himbeerreihe und Beerensträucher gepflanzt.